Deutz 12553

IMG_20210102_143008

Die Humboldt-Deutz-Motoren AG, Köln, lieferte unsere Diesellok 19 am 19. Juni 1934 an die Baufirma Martin Möller in Worpswede aus, von der das DFKM die Lok im Mai 1979 zusammen mit Diesellok 14, 18, 20 und 21 gespendet bekam.

Diesellok 19 war lange im Freien abgestellt, so daß der äußerliche Zustand sehr schlecht war. Die 7 t-Gewichte im Auslieferungszustand, die seitlich am Rahmen zur Erhöhung der Zugkraft montiert waren, wurden jedoch bei Martin Möller recht schnell demontiert. Der 2Takt-Dieselmotor ließ sich bei Ankunft in Deinste jedoch starten.

Nach vielen Einsätzen im Rangier- und Personenzugdienst wurde sie 1987 in Lütjenkamp an die Seite gestellt, und war 2005 das letzte Mal in Betrieb. Ab August 2020 wurde sie von Mitgliedern des DFKM überarbeitet. Verbaut ist ein mechanisches Getriebe mit 2 Zylinder 2Takt-Dieselmotor und ist betriebsbereit.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s